Kunst

Entgegen meines allgemeinen Grundsatzes zu Spezialisierung und Perfektionierung habe ich Ende 2020 wieder angefangen zu Malen. Ich wurde im Kindergarten stets gelobt wie toll ich das könne, hatte in Kunst regelmäßig meine 1 im Zeugnis und ich habe 1986 den 1. Preis bei einem Malwettbewerb der Deutschen Bahn gewonnen! Hell yeah! Seit Beginn des zweiten Lockdowns habe ich notgedrungen angefangen meine Kunstwerke zu verkaufen, zunächst die aus der letzten Schaffensphase (2009-2011).  Das lief überraschend gut und plötzlich hatte ich eine Auftragsarbeit, die mich die alten Malsachen hat hervorkramen lassen. Und siehe da: Es machte noch Spaß und plötzlich purzelten auch neue Einfälle in meinen Kopf!

Im Februar 2021 habe ich in meinem Elternhaus in einem leerstehenden Zimmer ein kleines Atelier eingerichtet und war da ein bisschen produktiv 🙂 Im Oktober 2023 war meine erste Ausstellung in der weinerei Nürnberg und am 4.1.2024 wird es die nächste Vernissage geben und die Werke werden dann für stolze 3 Monate im KaKuze in Nürnberg Katzwang zu sehen sein! Hier die Info:

„Michael Jakob ist nicht nur Frankens bekanntester Poetry Slammer, Autor, Moderator und erfolgreicher Trauredner, sondern lässt manchmal auch Bilder statt Worte sprechen. Bereits im Kindergarten verzauberte er die Kindergärtnerinnen mit seinen Malkünsten und 1986 gewann er den 1. Preis bei einem Malwettbewerb der Deutschen Bahn. Dann hat er bis zum Abitur mit Wasserfarben malen müssen und die Lust verloren. Zum 25. Geburtstag bekam er ein Malset mit Ölfarben, Acryl und Ölpastellkreide geschenkt, seitdem entstanden rund 150 Werke, viele sogar bereits verkauft. In seiner Ausstellung „Alles ist (h)ART“ zeigt er überwiegend Werke aus dem Jahr 2021, als Wortkünstlern verboten wurde zu sprechen. Da richtete er sich in seinem Elternhaus in Ansbach ein eigenes Atelier ein und verbrachte mehrere Wochenenden während des Lockdowns mit Malen. Surrealistisch, mal etwas abstrakt und (fast) immer mit Aussagekraft sind seine Werke.“

4.1.2024, 19:30 Uhr, Vernissage im KaKuze Nürnberg-Katzwang, Eintritt frei, Getränke und Häppchen gibt es natürlich 🙂

Facebook-Veranstaltung hier