Presseinfo

Presse- und Veranstalterinfo

Auf dieser Seite finden Sie eine Kurzbeschreibung zu meiner Person und je einen Pressetext der aktuellen Soloprogramme sowie Infos zu einer Poetry Slam-Veranstaltung. Sollten Sie individualisierte Texte benötigen, schreiben Sie mich einfach an.

Kurzvita:

Michael Jakob aus Zirndorf (vormals Nürnberg) zählte in seiner aktiven Slam-Zeit (2003 bis 2011) zu den erfolgreichsten Poetry Slammern des Landes und wurde u.a. zweimal in Folge fränkischer Poetry Slam Meister. Auch nach seinem Rückzug aus dem Wettbewerb ist er dem Format treu geblieben. Er hat zwei Lehraufträge für Poetry Slam (Nürnberg und Coburg), betreut in rund 20 nordbayrischen Orten regelmäßige Slam-Reihen, schreibt immer noch fleißig Bühnentexte für Soloprogramme und seine Lesebühne DLDA in Nürnberg und Fürth und hat bereits acht Bücher veröffentlicht. Seine kulturellen Aktivitäten (neben Poetry Slam auch Theater, Kabarett und Improvisationstheater) brachten ihm bereits mehrere Auszeichnungen ein, wie zum Beispiel den Wolfram-von-Eschenbach-Förderpreis des Bezirks Mittelfranken (2009) oder den Nürnberger Preis für Kunst und Wissenschaft (Nürnberg-Stipendium 2012). Sein aktuelles – mittlerweile 17. – Bühnenprogramm heißt „Plan(et) B“.

Infos, Buchbestellungen und Booking auf www.michaeljakob.de oder www.facebook.com/jakobmichl

Programminfo zu den Soloprogrammen:

Michael Jakob – „Entblättert“

Literarisches Kabarett & Slam-Poetry ohne Textblatt

Für seine 15. Bühnenproduktion und sein zweites Soloprogramm entblättert sich der mehrfache Kulturpreisträger (u.a. Wolfram-von-Eschenbach-Förderpreis, Nürnberg-Stipendium) und Poetry Slam Ikone (WDR-Poetry-Slam-Champion, zweifacher fränkischer Poetry Slam Meister) vollständig. Dass Jakob kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn es darum geht gesellschaftliche Missstände anzuprangern oder über explizite Themen zu schreiben, ist sein Publikum gewohnt. Jetzt lässt er alle Hüllen fallen, stellt nackte Tatsachen bloß, macht sich frei von der Abhängigkeit des Textblatts und performt nur mit Körper und Stimme seine Werke.

Nacktscanner, totale Datenkontrolle und Videoüberwachung rund um die Uhr haben dafür gesorgt, dass Google und Co mehr über einen wissen, als man selbst. Und wenn man sich dann selbst googlet, heißt das noch lange nicht, dass man auch zu sich selbst findet. Wenn per Mausklick auf die AGBs die Seele gleich mit verkauft wird, was ist man dann noch anderes als eine leere Hülle? Je gläserner der Bürger wird, desto leichter kann man ihn auch zerbrechen. Aber das stört uns nicht, Hauptsache das WLAN ist stabil und schnell. Manche Menschen scheinen einen Selfie-Stick für’s Hirn zu haben, um es schön weit weg zu halten. Wie war das damals in der Kindheit? Da hatten wir so eine App, die hieß: „Frische Luft und Fantasie“. Wir hatten ja nix, damals nach dem Krieg aber irgendwie hat das gereicht, oder? Das mit dem Krieg reicht auch, aber erkläre das mal dem Wirtschaftswachstum!

Info: www.michaeljakob.dewww.fb.com/jakobmichl

Michael Jakob – „Liebe und andere Unklarheiten“

Liebe, das große Thema der Dichter*innen in den letzten 100.000 Jahren, einmal anders. Wer Jakob kennt weiß: Das wird kein kitschig-schwülstiger Liebesgedichte-Abend, das wird ein Angriff auf die Zwerchfelle und der ein oder andere Schlag unter die Gürtellinie. Denn wenn der mehrfach ausgezeichnete Künstler (Wolfram-von-Eschenbach-Förderpreis, Nürnberg-Stipendium) über Liebe spricht, dann geht es nicht um Schmetterlinge im Bauch, sondern um Dinosaurier in der Hose, um die letzten Minuten Zweifel am Traualtar und um nicht weniger eine Revolution des Aufklärungsunterrichts! Monogamie ist etwas für Anfänger*innen, der Profi schafft das totale Chaos! Alle elf Minuten verliebt sich ein Single? Das sind 131 Mal am Tag… Die arme Sau! Ein Abend voller LIEBE. Aber eben mit der Sicht der jakobschen Brille (5 Dioptrien). Premiere war am 17.2.2018 im Rahmen des Literaturdinners in der Kofferfabrik Fürth. (Es gibt eine familienfreundliche Version für Hochzeiten mit 30 Minuten Länge).

Presseinfo Poetry Slam:

Michael Jakob – Jakobs Dröhnung
Slam-Poetry und Literarisches Kabarett

Im seinem ständig angepassten Programm „Jakobs Dröhnung“ nimmt der mehrfach ausgezeichnete Zirndorfer Wortakrobat Michael Jakob die Zuhörer mit auf eine komische Litera-Tour, quasi auf den humoristischen Jakobsweg. Dabei zeigt er die unterhaltsamsten Stationen seines Repertoires von mittlerweile über 300 Werken. Es werden sprachliche Höhen erklommen und ein paar Redewendungen weiter tiefste Wortspielschluchten. Es werden Denkmäler aus Satzbausteinen betrachtet, über Sprachland gewandert und Felder voller Stilblüten und Wortstämme bewundert. Als Stärkung zwischendurch gibt es frische Buchstabensuppe aus eigenem Anbau und einen Wortcocktail aus Prosa und Lyrik.

Zum Abschluss wird ein Wortschatz gehoben und auf Hochglanz parliert bis Gold und Silben auf den Zeilen tanzen und die Wortfetzen fliegen. Hier ist die Welt noch in Reimen. Wenn Sie sich spruchreif fühlen, dann BUCHen Sie diese Reise, werden Sie Teil der Wortfamilie und seien Sie dem Dichter auf den Versen! Geben Sie sich die volle Dröhnung und erleben sie Ihre ganz persönliche Wörterdämmerung mit Jakobs besten Texten aus 16 Jahren Slam-Karriere und insgesamt acht Buchveröffentlichungen.

Michael Jakob – Plan(et) B

Slam- Poetry und literarisches Kabarett mit Nachhall(tigkeit)

In seinem literarischem Programm zum Thema Nachhaltigkeit, sinniert der mehrfach ausgezeichnete Poetry Slammer Michael Jakob aus verschiedenen Blickwinkeln über das wohl wichtigste Metathema unserer Zeit. Er berichtet von der Schwierigkeit konsequent nachhaltiger Lebensweise, wie er daran scheitert einen Teebeutel korrekt Müll-zu-trennen, wie schwer es uns gemacht wird vegetarisch zu leben und wie er fast Greta Thunberg geworden wäre, wenn man ihm vor 30 Jahren mehr Beachtung für sein nachhaltiges Handeln als Elfjähriger geschenkt hätte. Er erzählt das Märchen vom „Käser“ und vom grenzenlosen Wachstum, erklärt in einem YouTube-Tutorial wie man vom Nachhaltigkeits-Noob zum Klimaschutz-Babo wird und was man seinen Kindern wirklich mit auf den Weg geben sollte, statt unverpackte Bio-Dinkelkekse. Mal satirisch, mal absurd-unterhaltsam und manchmal auch so wahr, dass einem das Lachen im Halse stecken bleibt wie ein  – genau – wie ein Bio-Dinkelkeks! (Premiere war am 20.6.2021 in der Kofferfabrik Fürth im Rahmen von „Puppets & Poetry“, eine Koproduktion mit dem Theater Salz+Pfeffer

_____

Pressetext Poetry Slam zum selbst bearbeiten:

Moderner Dichterwettkampf in (Ort)

Poetry Slam am (Datum) in/im (Location)
Was deutschlandweit ein Erfolgsrezept für spannende Literaturevents ist, und in vielen Städten des Landes monatlich Hunderte von Besuchern anlockt, kommt am (Datum) nach (Ort). So findet auf Einladung (Veranstalter) um (Uhrzeit) Uhr in/im (Location) erstmals ein Poetry Slam statt. Die Idee dieses Bühnenformats, das mittlerweile im immateriellen Weltkulturerbe der UNDESCO aufgenommen wurde, ist einfach wie spannend zugleich: Jeder Mensch, der eigene Texte schreibt und sich rechtzeitig für die Leseliste anmeldet, darf mitmachen. Bis zu acht Poet*innen und Geschichtenerzähler*innen jeden Alters stehen somit in einem nicht ernst gemeinten Wettstreit um die besten Texte des Abends, das Publikum kürt eine*n Sieger*in.

Abwechslung für die Zuschauer ist garantiert, denn Slam-Vortrag ist nicht gleich Slam-Vortrag; die Beiträge sind unterschiedlich wie die Protagonisten selbst: Beim Slam wird gereimt, gerappt, geflüstert, geschrieen, es gibt alle denkbaren Spielarten, die mit dem gesprochenen Wort machbar sind. Zwischen feinfühliger Lyrik und Prosa-Comedy kann alles passieren, auch improvisieren ist erlaubt! Die einzigen Regeln sind: Die Texte müssen selbst verfasst sein, es besteht ein Zeitlimit von sieben Minuten (Anzahl der Texte ist egal) und Hilfsmittel wie Verkleidungen oder Instrumente sind untersagt. Moderiert wird der Abend von Michael Jakob (Zirndorf), dem zweifachen fränkischen Poetry Slam Meister und deutschlandweit bekannten Szene-Star. Für den Wettbewerb haben sich bereits einige namhafte Slammer*innen gemeldet: (Namen oder offen lassen).

Alle Autor*innen aus (Ort) und Umgebung sind aufgerufen, sich mit selbst verfassten Gedichten, Kurzgeschichten, Stand-up-Comedy, Rap- oder Songtexten zu beteiligen und die Slammer*innen am Mikrofon herauszufordern. Anmeldung unter 0160-941 965 97 erbeten. Auf www.frankenslam.de und www.michaeljakob.de finden sich weitere Informationen.

Bildunterschrift: Moderiert den Poetry Slam in (Ort): Der zweifache fränkische Poetry Slam Meister Michael Jakob. Foto: Valentin Olpp